Dachstuhl-Sanierung

Alte Substanz, neue Statik

In der Altstadt von Landshut stand ein Haus: in bester Lage, mit wunderschönem gotischen Giebel – und größtenteils verfaultem Dachstuhl. Der Wunsch des Bauherrn war es, das bislang unausgebaute Dachgeschoss bewohnbar zu machen und das darunterliegende Geschoss zu sanieren. Dabei sollte nicht nur möglichst viel von der alten Substanz bewahrt, sondern das jahrhundertealte Holz auch sichtbar gemacht werden.

Gemeinsam mit einem Statiker erarbeiteten wir einen detaillierten Plan, um zunächst die zerstörte Statik des Dachstuhls wiederherzustellen. Die verfaulten Grundauflager erneuerten wir komplett. Balken, die nur stellenweise von Fäulnis befallen waren, besserten wir durch Anlaschen neuer Holzbalken aus. Die Verbindung zwischen neuer und historischer Substanz gelang dabei mit Stahlformteilen, die später in Holzmaserung lackiert wurden.

Sämtliche Arbeiten waren dabei mit der Unteren Denkmalschutzbehörde Landshut abzustimmen. Auch das anschließende Eindecken des Daches inklusive energetischer Sanierung, das Einziehen der neuen Decken und Wände und der komplette Innenausbau beider Geschosse. So entstand – mitten in der Landshuter Altstadt – neuer Wohnraum auf 2 Stockwerken.