Loftwohnung

Einmal Wohnen, zweimal Kunst

Nur weil ein dreigeschossiger Dachstuhl 600 Jahre auf dem Buckel hat, muss er noch lange nicht ausgetauscht werden – erst recht nicht im historisch bewussten Landshut: Den altehrwürdigen Dachstuhl nicht nur zu erhalten, sondern ihn auch sichtbar zu machen, war ausdrücklicher Wunsch des Bauherrn bei diesem Restaurationsprojekt.

Dazu entkernten wir den Dachstuhl zunächst komplett und entfernten Boden und Dacheindeckung. Anschließend sandstrahlten wir den Dachstuhl, um das Holz zu säubern und gleichzeitig schadhafte Stellen offenzulegen. Diese ersetzten wir durch intaktes, ebenfalls historisches Holz aus dem Besitz des Bauherrn.

In einem nächsten Schritt tauschten wir einen großen Teil der alten Holznägel aus und setzten einige gebrochene Tragbinder wieder instand. Nach der Wiedereindeckung des Dachstuhles und dem Einbau des Unterbodens begann der umfassende Ausbau der Innenräume auf drei Stockwerken.

Um eine durchgängige Raumhöhe zu erreichen, wurde das Parkett dabei in verschiedenen Höhen verlegt. Die beiden oberen Geschosse wurden für ihre spätere Bestimmung als Kunstgalerien optimiert, das unterste Geschoss wurde als Wohnappartement realisiert.